Waldstraße 70 • 57080 Siegen
Renovierung des Jugendraums

• Comments: 0
  • Posted by: Valmir Ziba

Es war ein langer Weg von der Idee bis zur tatsächlichen Renovierung unseres Jugendraumes. Die Idee kam uns bereits Ende 2019, mit dem Ziel, im Sommer 2020 dem Raum seinen dringend nötigen neuen Anstrich zu verpassen. Leider hat uns Corona da aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aufgrund der generellen Unsicherheit haben wir die Renovierung also erst einmal hintenangestellt, mit der Hoffnung, dass sich die Situation bald beruhigt.

Im Frühjahr 2021 konnten wir dann endlich wieder vernünftig mit der Jugendarbeit beginnen und so wurden auch die Pläne für die Renovierung immer konkreter. Und im Juli ging es dann endlich los. 7 fleißige Jungscharkinder und 2 Mitarbeiterinnen gingen dem veralteten Raum an den Kragen. Die Schränke wurden stundenlang aussortiert, damit wir auch wirklich nur wichtige Dinge behalten. Müllsack um Müllsack füllten sich und der Raum war direkt viel gemütlicher, obwohl wir noch gar nicht mit der eigentlichen Renovierung begonnen hatten.

Nachdem die Schränke dann alle leer- und beiseitegeräumt waren, hieß es: Tapete abreißen. Und das war gar nicht so leicht wie anfangs gedacht. Da die Tapete leider nicht so wollte wie wir und am liebsten an der Wand geblieben wäre, sind viele Tage Arbeit nötig gewesen, um die Wände von der Tapete, welche mit Sicherheit schon älter war als wir, zu befreien. Natürlich wurde auch die ein oder andere Pause gemacht, in welchen wir langsam aber sicher zu Stammkunden des Deniz Grills wurden. Nach fast drei Wochen war dann endlich die ganze Tapete ab und wir haben den Raum einem Profi überlassen, welcher neue Tapete und Farbe an die Wände gebracht hat.
Eine weitere Woche später konnten wir den Raum wieder betreten. Und dann hieß es erst einmal: Shoppen gehen bei Ikea! Mit neuen Möbeln und einer halben Tonne Deko bewaffnet ging es in die letzten Züge der Renovierung. Und wir finden, dass sich das Ergebnis echt sehen lassen kann!